RMN007 Kurzbesuch des 30C3

RMN007_Twitterf7f81c9_jpgIch wollte es einmal erleben: Den Congress der Computerhacker. In 2013 größer denn je. Mehr Besucher denn je. Mehr Eintrittskarten denn je. Da habe ich mich für einen Tag nach Hamburg aufgemacht. – Fazit: Es war toll. Gerne wieder!
Mein besonderer Dank geht noch einmal an den “Staatsbürgerkundler” Martin Fischer für das freundliche Warmup, Ruotger “roddi” Deeke für einen amüsanten Blick hinter die Kulissen der Freakshow, Evita für ihre Arbeit an und ihre Einführung in “Die Shownotes”, Tim Pritlove für seine schier unendliche Begeisterung für den Congress,  Michi “eisturm” für die Aufklärung über seine private Nicht-Vorratsdatenspeicherung, Jens für die Einblicke in die Welt des NOC, Julius für die Erklärungen zur Seidenstraße, Holger “holgi” Klein (oder dessen Geist) für die erste öffentliche Verwendung des Wortes “ganzheitlich”, Alexis für die Beschreibung seines genialen Kochapparates, Christin und Lara für das Klopfen aus der Ringwerkstatt, dem DLF-Team für die Möglichkeit des Reinschnupperns bei den Radioprofis und Manfred Kloiber für seine abschließenden Worte zur Bedeutung des 30C3 für Gesellschaft und Politik. (Aufnahme vom 29.12.2013 – Dauer: 2:28:44)

LINKS

Martin FISCHER
http://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/

Ruotger “roddi” DEEKE
http://freakshow.fm/

Evita
http://shownot.es/

Tim PRITLOVE
http://die-sondersendung.de/

Michi “eisturm”
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Jens
https://events.ccc.de/congress/2013/wiki/Static:Network

Julius
https://events.ccc.de/congress/2013/wiki/Projects:Seidenstrasse

Holger “holgi” KLEIN
http://www.wrint.de/

Alexis
http://everycook.org/

Peter SCHAAR / Peter WELCHERING
https://twitter.com/DLF_Forschung/status/417333692634132482

Manfred KLOIBER
http://www.deutschlandfunk.de/computer-und-kommunikation.683.de.html

Weitere Hörquellen zum 30C3 (UPDATE 05.01.2014):
http://podcast.funkenstrahlen.de/fs/show/fs023-30C3-podcastsammlung
http://www.dlf.de/hackertreffen

 

2 Gedanken zu „RMN007 Kurzbesuch des 30C3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.