RMN042 Zu Besuch bei Julitta Münch

 

(c) wikipedia

Was passiert, wenn ich für ein Gespräch nur eine begrenzte Zeit habe? Ich rede schneller. Und was passiert, wenn ich einem meiner Radio-Idole gegenübersitze? Ich rede noch schneller. Tja, nun. – Es war ein wunderbarer Nachmittag, den ich bei Julitta Münch im Schloss Eulenbroich in Rösrath verbringen durfte. Was ich vermutete, hat sich bestätigt. Ich konnte etwas lernen. Lernen, was es heißt, Interviewgespräche auf Augenhöhe zu führen. Und wie wichtig es ist, das Gespräch auch dann nicht abzubrechen, wenn die Kommunikation schwierig wird. Sondern im Gegenteil: Gerade dann kommt es darauf an, einander möglichst unvoreingenommen zuzuhören. Allerdings nicht ohne klare Spielregeln. Respektvoller Umgang in Wort und Tat vorausgesetzt (und eingefordert!), soll jeder seine oder ihre Botschaft verkünden können. So hat es Julitta Münch in unserem Gespräch auf den Punkt gebracht. Sie hat in unzähligen Radiosendungen – in NRW besonders bekannt: “Hallo-Ü-Wagen” – das Gespräch mit dem “ungecasteten” Bürger gesucht und gefunden. Menschen, die wenige Minuten vor der Sendung von ihrer Teilnahme noch nichts ahnten, wirkten darin mit, waren beteiligt. Beteiligt am Gedankenaustausch und an der Diskussion. Sie mit so leichter Hand ins Gespräch einzubinden, ist das besondere Talent von Julitta Münch. Aber es ist vor allem auch Erfahrung, Kampfgeist und sogar eine Prise Demut. Jedenfalls eine Mischung, von der ich mir gern noch sehr viel mehr abgeguckt hätte. Aber die liebe Zeit, sie ging so schnell vorüber. Danke, Frau Münch, er war ein großartiges Erlebnis für mich.

Aufnahme vom 14.02.1017 – Dauer: 1:45:18

Am Mikrofon: Julitta Münch und Martin Rützler

https://radiomono.net

Julitta Münch
http://www.julitta-muench.de/
http://www.solidarconsult.de/julitta-muench.html

Schloss Eulenbroich
http://www.schloss-eulenbroich.de/

SolidarConsult
http://www.solidarconsult.de/

Beteiligung | Partizipation
https://de.wikipedia.org/wiki/Partizipation

Hallo Ü-Wagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_%C3%9C-Wagen

Stichtag: 5. Dezember 1974 – Start der WDR-Sendung Hallo Ü-Wagen
http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag8768.html

ABC der ARD
http://www.ard.de/home/intern/fakten/abc-der-ard/450992/index.html

Hallo Ü-Wagen nach 36 Jahren eingestellt
https://www.youtube.com/watch?v=593W_p3B_NY

Volontariat
https://de.wikipedia.org/wiki/Volontariat

Ehemaliger Düsseldorfer Studioleiter Marcel Gärtner gestorben
http://www.presseportal.de/pm/7899/215641

Evangelische Kirche im Rheinland
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_im_Rheinland

Kernkraftwerk Cattenom
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Cattenom

Akademie für Publizistik in Hamburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Akademie_f%C3%BCr_Publizistik_in_Hamburg

Deutsche Presse-Agentur (dpa)
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR)
https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutscher_Rundfunk_K%C3%B6ln

Entführung des Flugzeugs „Landshut“
https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_des_Flugzeugs_%E2%80%9ELandshut%E2%80%9C

Jürgen Schumann (Pilot)
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Schumann

Aktuelle Stunde (Fernsehsendung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktuelle_Stunde_(Fernsehsendung)

ARD-Morgenmagazin
https://de.wikipedia.org/wiki/ARD-Morgenmagazin

Staufer – Ausstellung, Stuttgart 1977
http://www.zeit.de/1977/25/die-lust-nach-herkunft

WDR2 Mittagsmagazin
https://de.wikipedia.org/wiki/WDR_2#Mittagsmagazin

Körpersprache
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpersprache

Nachrichtenregeln
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenregeln

RMN025 #ppw15a – Boris Bittner – Interview
http://www.radiomono.net/rmn-025-ppw15a-boris-bittner-interview/

WDR 5
https://de.wikipedia.org/wiki/WDR_5

Wie Radioeins-Moderator Wieprecht eine Studiopanne managt
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/12/radioeins-volker-wieprecht-ausfall-sendung.html

Radiopannen
https://radiopannen.de/

“Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations.”
https://en.wikiquote.org/wiki/Talk:George_Orwell#Attribution.3F_-_.22Journalism_is_printing_something….22

Feinstofflichkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstofflichkeit

Kopftuch
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch

Dunja Hayali und Anja Reschke im Interview: Die Wutprobe
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/dunja-hayali-und-anja-reschke-im-interview-die-wutprobe/19282264.html

Julia Schramm: Was passierte, als ich alle Hass-Mails beantwortete
https://www.vice.com/de/article/was-passierte-als-ich-alle-hass-mails-beantwortete

Ein Gedanke zu „RMN042 Zu Besuch bei Julitta Münch

  1. Sofareporter

    Das war ein ganz tolles Gespräch, dass der Martin mit Julitta Münch geführt hat. Man wird förmlich reingezogen in das Gespräch, vor allem weil Frau Münch eine sehr interessante und erzählenswerte Vita hat. Ganz große Klasse. Radiomono hat jetzt einen festen Platz in meinem Podcatcher.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.