Radio Ga Ga – Interview im Podcast “ideasmachine.ch”

ideasmachine Radio Ga GaAm Freitag, den 07.08.2015, lud mich Torsten Reimann aus der Schweiz zu einen Mumble-Interview ein. Ich hatte mich mit ihm verabredet, ohne genau zu wissen, was er genau von mir erwartete. Das erfuhr ich erst zu Beginn des Gesprächs. Es ging ihm ums Thema Radio in der guten alten Zeit:

Radio Ga Ga
http://www.ideasmachine.ch/radio-ga-ga/

Was ich auch nicht wusste: Er begrenzt seine Interviews grundsätzlich auf etwas 45 Minuten. Ich hätte meine Antworten und Anekdoten deutlich kürzer gefasst, wenn mir das bekannt gewesen, wäre. Doch so plauderte ich einfach drauflos. Gelegentlich auch deutlich am Thema Radio vorbei. Vermutlich auch, weil ich vorher eine Flasche Mate getrunken hatte: Quasselwasser.

Zum Glück war nicht allzuviel falsch. Aber eine Sache möchte ich korrigieren: Der von mir genannte Sendungstitel “Der Spatz am Wallrafplatz” ist falsch. Es müsste heißen “Funkhaus Wallrafplatz”. Diese Sendung ist – wie in der Wikipedia zu lesen ist – “die älteste Hörerbeteiligungssendung mit unmittelbaren telefonischen Gesprächskontakten zwischen Hörer und Moderator, ihre Gründungsphase ist verbunden mit Moderator Hasso Wolf.”

Weitere Links:

Löschkopf
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schkopf

Lonny Kellner & Peter Frankenfeld – Peters Bastelstunde
https://www.youtube.com/watch?v=ZMHecz-1Kpo

Funkhaus Wallrafplatz
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_Wallrafplatz

Schule für Rundfunktechnik, Nürnberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schule_f%C3%BCr_Rundfunktechnik

Hallo-Ü-Wagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_%C3%9C-Wagen

aus Berufswahlswahl-Magazin 4/1985: “Schnell im Team” von Werner Hacker
http://radiomono.net/diverses/paper/Schnell_im_Team_-_Arbeitsfeld_Hoerfunk.pdf

Computer:club 2
http://www.cczwei.de/

 

Ein Gedanke zu „Radio Ga Ga – Interview im Podcast “ideasmachine.ch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.