RMN048 Spurensuche auf der Hütte

Downloads: 1928

Zu irgendeinem Weihnachtsfest in den letzten Jahren schenkte meine Mutter mir ein Foto. Es ist die Reproduktion eines alten Schwarzweiß-Bildes und zeigt vier Männer in Arbeitskleidung an einem Tisch. Es sieht aus, als säßen sie in einer kurzen Arbeitspause zusammen. Einer von ihnen trägt den Schutzhelm noch auf dem Kopf. Dieses Bild ist für mich ein besonderes Bild. Denn einer der vier Männer ist mein Vater. Er lebt nicht mehr. Er starb schon, als ich erst neun Jahre alt war. Das ist nun 43 Jahre her und meine Erinnerung an ihn ist sehr lückenhaft. Was ich aber weiss: Er hat zuletzt auf der Henrichshütte In Hattingen gearbeitet. Dort ist vermutlich auch das Foto entstanden. Das Foto begleitet mich seit einiger Zeit recht intensiv. Mein Vater wirkt auf dem Bild sehr zufrieden. Ich schaue es gern an. Mit Bild-Zeitung, Bierflasche und Kaffeetasse auf dem Tisch, ist es fast eine Milieustudie aus der Welt der Stahlarbeiter aus dem letzten Jahrhundert. Viel ist davon im Ruhrgebiet nicht übrig geblieben. Auch die Henrichshütte gibt es längst nicht mehr. Wo einst Stahl gekocht und verarbeitet wurde, gibt es aber ein Industriemuseum. Und dort habe ich mich, gemeinsam mit meinem Bruder Peter, auf Spurensuche nach meiner, besser “unserer”, Vergangenheit gemacht.

Aufnahme vom 24.10.2017 – Dauer: 2:47:32

Hinweis:
Das Signalhorn am Schluss stammt aus dem EU-Projekt workwithsounds.eu
(mehr dazu in den Shownotes).

http://www.radiomono.net/

 

Hattingen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hattingen

Ennepe-Ruhr-Kreis
https://de.wikipedia.org/wiki/Ennepe-Ruhr-Kreis

Henrichshütte (LWL-Industriemuseum)
https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/henrichshuette-hattingen

Henrichshütte
https://de.wikipedia.org/wiki/Henrichsh%C3%BCtte

Ruhrschifffahrt
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrschifffahrt

Kosterbrücke
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosterbr%C3%BCcke

Stahl – Vom Eisenerz zum Hightech-Produkt
https://youtu.be/imocwa4BIFI

Henrichshütte Übersichtsplan
http://interpott-nrw.wixsite.com/ruhrgebiet/single-post/2017/03/17/Henrichsh%C3%BCtte

Sintern
https://de.wikipedia.org/wiki/Sintern

Gasometer Oberhausen
https://de.wikipedia.org/wiki/Gasometer_Oberhausen

Sprengung – Gasometer der Henrichshütte Hattingen
https://www.youtube.com/watch?v=2ZUH23Yt9fc

42 (Antwort)
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Tauchen im Landschaftspark Duisburg-Nord (Duisburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspark_Duisburg-Nord

Gichtgas
https://de.wikipedia.org/wiki/Gichtgas

Winderhitzer – Cowper
https://de.wikipedia.org/wiki/Winderhitzer

Brücke der Solidarität (Duisburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke_der_Solidarit%C3%A4t

Flussgeschichten – Die Ruhr
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-flussgeschichten—die-ruhr-104.html

Hochofen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen

Abstich
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstich_(Metallurgie)

Kokille
https://de.wikipedia.org/wiki/Kokille

Portalkran
https://de.wikipedia.org/wiki/Portalkran

Auf Schicht – Dokumentation über die Arbeit mit Stahl – Ein Leben für den Stahl
https://www.youtube.com/watch?v=9evbVyPeL24

Deutsche Geschichte – Gastarbeiter
http://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/geschichte_der_gastarbeiter/index.html

“Salam Alaikum”
https://de.wikipedia.org/wiki/Sal%C4%81m

Riezlern (Kleinwalsertal)
https://de.wikipedia.org/wiki/Riezlern

Torpedowagen | Pfannenwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfannenwagen

Ofensau
https://de.wikipedia.org/wiki/Ofensau

Prora
https://de.wikipedia.org/wiki/Prora

Ofenreise
https://de.wikipedia.org/wiki/Ofenreise

Hunt
https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt

Kampfmittelräumdienst
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfmittelr%C3%A4umdienst

Explosives Strandgut: Ministerien ohne Plan
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Explosives-Strandgut-Ministerien-ohne-Plan-,munitionsfunde100.html

Konverter
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlerzeugung#Route_Hochofen-Konverter

Weg der Ratte
https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/henrichshuette-hattingen/fuehrungen-und-schaubetriebe/kindergeburtstage/ratten-tour

Wie der Schweinehirte die Steinkohle fand
http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/Wie_der_Schweinehirte_die_Steinkohle_fand

Giant’s Causeway
https://de.wikipedia.org/wiki/Giant%E2%80%99s_Causeway

Der „Packesel der Henrichshütte“ und die Seilbahn-Idee
http://image-witten.de/nachricht/der-packesel-der-henrichshuette-und-die-seilbahn-idee-163

Gibeon (Meteorit)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gibeon_(Meteorit)

Kohlebunker
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenbunker

Phoenix-See
https://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-See

Henrichshütte 2012 – Luftschutzbunker
https://youtu.be/xeJwXM3Ahhs?t=575

Work with Sounds – Signal horn
http://www.workwithsounds.eu/sound/konrad-gutkowski-27/

Geräuschvolle Ausstellung in Hattingen
https://www.derwesten.de/staedte/hattingen/geraeuschvolle-ausstellung-in-hattingen-id10679267.html

Europas größter Hochofen wird fit gemacht | Made in Germany
https://www.youtube.com/watch?v=LN9P7ihv-M0

 

3 Gedanken zu „RMN048 Spurensuche auf der Hütte

  1. perü

    Und du glaubst wirklich, das hört sich jemand an? Außer uns Protagonisten!?!?
    Und hoffentlich hört es sich KEIN wirklicher Kenner der Szene an, jemand der sich mit dem Stahl auskennt.
    Trotzdem meine ich, wir hätten es auch schlechter machen können!
    Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!!
    perü

  2. Frau W aus E

    Hallo ihr zwei.

    Lars hat diese Folge zu Recht als Blütenschatz im Sendegarten vorgestellt.

    Ich hab sie letzte Woche gehört und bin gedanklich gerne mit euch durch die Hütte und Familien-/Stadtgeschichte geschlendert.

    Hat mir gut gefallen.

    Vielen Dank dafür. :-)

    Frau W

Kommentare sind geschlossen.